Vor uns liegt heute ein Buch mit über 400 Seiten, das Haushaltsbuch für das Jahr 2025.
Wodurch zeichnet sich ein gutes Buch aus? Ein Buch soll uns bewegen, es soll uns beschäftigen, selbst dann noch, wenn wir es gelesen haben – und so wird es wohl auch mit dem Haushaltsbuch sein.
Ein gutes Buch soll spannend sein. Spannung bedeutet, ein Ringen um Entscheidungen oder unter schwierigen Voraussetzungen, eine gute Lösung zu finden. Das haben wir in den vergangenen Wochen in der Fraktion und einen ganzen Vormittag lang im Gemeinderat gemacht: beraten, begutachtet, bewertet und nach Lösungen gesucht.
Die Geschmäcker und Erwartungen an Spannung sind verschieden. Der Spannung liegt zugrunde, dass sie auf Konflikten beruht. Die verschiedenen Protagonisten wollen etwas erreichen. Einfach ist das nicht, denn etwas oder jemand hindert sie daran. In unserem Buch sind es vorwiegend die Zahlen, die finanziellen Mittel.
Bücher ohne Konflikte sind langweilig. Ein spannendes Buch ist voller Konflikte, deren Lösung niemals leicht sein darf.
In diesem Sinne wird unser Haushaltsbuch vielleicht zum Bestseller!
. . . und nun schauen wir einmal in das Buch hinein:
SPD-Mitglieder aus Herbolzheim und den umliegenden Gemeinden informierten sich über die Abfallentsorgung am Kahlenberg.
ZAK ist eine der modernsten Abfallbeseitigungsanlagen. Die Landkreise Emmendingen und Ortenau sind Träger dieser Anlage. Im Zweckverband Abfallentsorgung Kahlenberg (ZAK) geht es nicht nur um die Entsorgung von Müll, sondern auch um die Weiterentwicklung der Abfallwirtschaft, was an der regen Bautätigkeit deutlich wird. Der Kahlenberg ist auch ein Naturschutzgebiet und ein beliebtes Freizeitgebiet für die umliegenden Gemeinden.
Unter sachkundige Führung des ZAK haben wir Einblicke in die Abfallentsorgung rund um den Kahlenberg erhalten.
In der gut besuchten Mitgliederversammlung blickt der SPD Ortsverein Herbolzheim/Rheinhausen auf die Europa- und Kommunalwahlen zurück. Verabschiedet wurden ausgeschiedene Mitglieder der Gemeinderatsfraktion mit einem herzlichen Dank für ihr Engagement und die neuen Gemeinde- und Ortschaftsräte willkommen geheißen.
Die Anwesenden waren erfreut vier neue SPD Mitglieder im Ortsverein begrüßen zu können.
Johannes Fechner, MdB, war gekommen um acht Frauen und Männer für langjährige Zugehörigkeit zur SPD zu ehren. Die Versammlung diskutierte mit Fechner noch lange über hochaktuelle politische Themen.
Eine Akkordeonspielerin musizierte und erfreute mit ihrer gelungenen Liedauswahl die SPD- Familie an diesem Abend.
Die Geehrten von links: Karsten Stotz, 10 Jahre | Dr. Tom Tröger, 20 Jahre | Johannes Fechner, MdB | Elsa Pommeranz, 25 Jahre | Herbert Oesterle, 50 Jahre | Renate Oesterle, 50 Jahre | Hartmut Bühler, 40 Jahre
14.02.2025, 18:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD Stammtisch
Herzliche Einladung!